Skoda-Autohäuser der Liebe-Gruppe

Neubau zweier Skoda-Autohäuser

Bauort: 06126 Halle an der Saale und 04277 Leipzig
Fertigstellung: Juni 2017 und September 2018

Für die Liebe Gruppe durften wir bereits mehrfach planen und bauen. 2017 haben wir in Halle einen komplett neuen Standort für das Skoda-Autohaus entwickelt – mit 720 qm Ausstellung, 120 qm Büros und Galerie, 870 qm Werkstatt mit Dialogannahme und Lager sowie 170 qm Fahrzeugwäsche und -aufbereitung. 

Wir freuen uns über die Empfehlung von Thomas Peckruhn, Inhaber des Autohauses Liebe und ZDK-Vizepräsident: „Die detaillierte und kompetente Beratung des Vertriebsteams von Borgers führte dazu, dass wir das Generalunternehmen mit der Planung und Umsetzung unseres Neubauprojekts in Halle beauftragten. Zu loben ist die Präsenz eines qualifizierten Bauleiters, der mich in der Zusammenarbeit mit den Behörden und Versorgern bestens beraten hat. Dies ist bei immer komplizierter werdenden Genehmigungsverfahren von hoher Bedeutung und hat mir viel Zeit erspart. Ebenso zufrieden sind wir mit der Qualität der Bauausführung. Man kann mit Fug und Recht konstatieren, dass man es bei der Firma Borgers mit absoluten Profis zu tun hat.“

2018 folgte das nächste Projekt für die Liebe Gruppe: Der Neubau des Skoda-Autohauses in Leipzig mit ca. 2.350 qm Nutzfläche wird aufgrund der Topographie des Grundstückes über zwei Einfahrten erschlossen. Hieraus resultiert, dass sich im unteren Bereich – quasi im Kellergeschoss – die Werkstatt als „Boxenlösung“ befindet. Im oberen Geländebereich präsentiert sich die CI-gerechte Ausstellung in „TOP-Lage“. 

Auch bei der Herstellung der Präsentationsflächen im Außenbereich wurden die Höhenunterschiede im Gelände berücksichtigt. Unsere Entwurfsplanung ermöglicht effiziente Betriebsabläufe wie gleichzeitig ein optimiertes „Bodenmanagement“ zur Reduzierung der Baukosten.